Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

(1) Die ServiceHero GmbH & Co. KG, Boxhagener Str. 119, 10245 Berlin (im Folgenden: ServiceHero) betreibt eine Online-Plattform www.schädlingshero.de, auf der die Vermittlung von Dienstleistungen zur Schädlingsbekämpfung angeboten wird. Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für das eben genannte Vermittlungsangebot.

(2) ServiceHero akzeptiert keine abweichenden oder entgegenstehenden Geschäftsbedingungen des Vertragspartners (im Folgenden: Kunde), sodass diese keine Anwendung finden. Dies gilt nicht, wenn ServiceHero die Geltung von Geschäftsbedingungen des Auftraggebers schriftlich anerkannt hat.

2. Leistungen und Vertragsgegenstand

‍(1) ServiceHero vermittelt Dienstleister für Schädlingsbekämpfung (im Folgenden: Dienstleister). Derartige Leistungen sind die Entfernung und Bekämpfung von Ratten, Mäusen, Bettwanzen, Schaben, die Vergrämung von Tauben sowie die Beseitigung diverser weiterer Schädlinge. Die Vermittlung erfolgt durch das im Internet abrufbare Angebot www.schädlingshero.de oder durch schriftliche Beauftragung per E-Mail oder Messaging-Dienste wie WhatsApp.

(2) Als Alternative ist eine telefonische Kunden-Hotline zu den Geschäftszeiten erreichbar, um Auftragsanfragen entgegenzunehmen und Kunden kostenlos zu beraten. Auch die Vermittlungsleistung steht allen Kunden kostenfrei zur Verfügung.

(3) Der Vertrag über die entsprechenden Dienstleistungen entsteht zwischen den Dienstleistern der Schädlingsbekämpfung und den auftraggebenden Kunden, die eine solche Leistung in Anspruch nehmen wollen und die Dienstleister buchen.

(4) ServiceHero ist demnach nicht Vertragspartner des Kunden für die Dienstleistungen, sondern fungiert lediglich als Vermittler der Aufträge des Kunden. Damit steht ServiceHero auch nicht für die Erfüllung des Vertrags ein.

(5) Der Kunde selbst ist in der Pflicht einzuschätzen, ob die dargestellten Dienstleistungen der Dienstleister notwendig sind und benötigt werden.

(6) Die Vermittlung der Dienstleistungen erfolgt ausschließlich in der Bundesrepublik Deutschland.

3. Pflichten des Kunden

(1) Zur ordnungsgemäßen Ausführung der Vermittlungsleistung, muss der Kunde folgende Angaben an ServiceHero übermitteln: Vor- und Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, E-Mail-Adresse sowie eine Mobilnummer. Die vorstehenden Angaben sind notwendig, um mögliche Rückfragen zum Auftrag durch ServiceHero oder dem ausführenden Dienstleister stellen zu können.

(2) Der Kunde hat bei der Beauftragung die Pflicht, korrekte, wahrheitsgemäße Angaben in Bezug auf die Situation vor Ort, die erforderlichen Aufwände und die persönlichen Daten wie Adresse und Name zu machen. Weiterhin ist der Kunde verpflichtet, etwaige Änderungen der angegebenen Daten der ServiceHero unverzüglich mitzuteilen, bevor die Dienstleistung ausgeführt wird.

(3) Minderjährigen Personen ist es untersagt, die Vermittlung der angebotenen Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Ist der Kunde eine Gesellschaft, hat er zudem die Pflicht, Vertretungsberechtigte der Gesellschaft wahrheitsgemäß zu benennen.

4. Widerrufsrecht

(1) Laut § 312g II Nr. 11 BGB gilt das Widerrufsrecht nicht bei „Verträgen, bei denen der Verbraucher den Unternehmer ausdrücklich aufgefordert hat, ihn aufzusuchen, um dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten vorzunehmen“. Da ServiceHero die Vermittlung von Schädlingsbekämpfungsdienstleistungen betreibt, kann der Kunde einen bereits gestellten und vermittelten Auftrag nicht widerrufen. Dies gilt für alle Dienstleistungen, die ServiceHero auf der Online-Plattform anbietet und vermittelt.

5. Kosten und Zahlung

‍(1) Die angegebenen Preise variieren je nach Dienstleistung und Aufwand, den der Kunde benötigt. Alle Preise verstehen sich inkl. Mwst. und Fahrtkosten.

(2) Begibt sich der Dienstleister nach Auftragserteilung zum Kunden und stellt fest, dass die Dienstleistung nicht mehr gewollt oder benötigt wird („Leerfahrt“), ist der Dienstleister berechtigt, dem Kunden eine Pauschale von EUR 30 zu berechnen.

(3) Rechnungen sind netto ohne Abzüge innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zahlbar sofern von ServiceHero oder dem Dienstleister nicht anders angegeben.

6. Haftung

‍(1) ServiceHero lediglich der Vermittler der Aufträge ist, garantiert ServiceHero nicht, dass die vom Kunden angefragten Dienstleistungen (Inhalt, Ort, gewünschte Frist) zur Verfügung stehen und erbracht werden können.

(2) ServiceHero ist nicht für Inhalte Dritter verantwortlich, die auf ihrer Website verlinkt sind, und übernimmt weder eine Haftung noch eine Gewähr für die Richtigkeit entsprechender verlinkter Webseiten Dritter. Gleiches gilt hinsichtlich der Einhaltung datenschutzrechtlicher Regelungen und Bestimmungen auf den verlinkten Webseiten Dritter.

(3) ServiceHero übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch Fremdverschulden oder nicht zu vertretende Unterbrechungen der Verfügbarkeit ihrer Webseite entstehen.

7. Dienstleisterbewertung und Beschwerdemanagement

‍(1) ServiceHero bietet dem Kunden die Möglichkeit der Onlinebewertung nach Erbringung der Dienstleistung, indem der Kunde im Anschluss einen Anruf oder eine E-Mail mit der Bitte um Abgabe einer Bewertung erhält. Der Kunde räumt ServiceHero mit Absenden der Bewertung das Recht auf unentgeltliche, zeitliche unbefristete Veröffentlichung auf der Online-Plattform ein.

(2) Bewertungen von Kunden müssen wahrheitsgemäß verfasst und auf nachweisbaren Tatsachen berufen. Diese sollten nach dem Gebot der Fairness verfasst werden und dürfen keine rechtswidrigen, strafrechtlich relevanten, sexistischen, rechtsradikalen oder sonstigen unangemessenen Inhalte besitzen. ServiceHero behält sich das Recht vor, Bewertungen zu löschen, sofern sie gegen diese Kriterien verstoßen.

(3) Des Weiteren sind ungerechtfertigte Mehrfachbewertungen, Eigenbewertungen oder andere Formen von Bewertungen mit dem Ziel der absichtlichen Verzerrung des Bewertungssystems untersagt.

(4) Berechtigte Beschwerden in Bewertungen werden von ServiceHero geprüft und nachgegangen.

(5) Falls eine Dienstleistung nicht den Erwartungen des Kunden entspricht und zu Unzufriedenheit führt, stellt ServiceHero den Kunden ein eigens initiiertes Beschwerdesystem zur Verfügung.

8. Datenschutz

‍(1) Für eine Vermittlung der Dienstleistungen übermittelt der Kunde persönliche Daten (Name, Adresse, Kontaktdaten) an ServiceHero. Der Kunde erklärt sich mit Buchung der Dienstleistung einverstanden, dass diese Daten von ServiceHero an den Dienstleister weitergegeben werden, sodass der Auftrag ordnungsgemäß ausgeführt und eine kurzfristige Terminabstimmung erfolgen kann. Die Daten der Kunden werden von ServiceHero ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung des Auftrags genutzt. Dies schließt zudem eine Bewertungsanfrage der Leistung und des Dienstleisters nach abgeschlossenem Auftrag mit ein.

(2) Um die Daten der Kunden zu schützen, sind auch die Dienstleister der Leistungen verpflichtet, die Daten lediglich zur Vertragserfüllung zu nutzen. Eine weitere Nutzung, etwa zu Werbezwecken, ist untersagt. Darüber hinaus ist es ihnen untersagt, die Daten direkt oder mittelbar an Dritte weiterzugeben. Die Dienstleister sind zudem verpflichtet, die Daten nach erfolgter Leistung und vollständiger Bezahlung zu löschen, es sei denn ein provisionspflichtiger Vertrag ist zustande gekommen.

(3) Weitere Regelungen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung, die auf der Plattform www.schädlingshero.de veröffentlicht und frei zugänglich ist.

9. Schlussbestimmungen

‍(1) Sämtliche rechtsgestaltende Erklärungen gegenüber ServiceHero sowie Änderungen, Ergänzungen und Aufhebungen dieser AGB oder der Verträge bedürfen zu ihrer Wirksamkeit und Gültigkeit der Schriftform; dies gilt gleichermaßen auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

(2) Sollte eine Klausel der genannten allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Unwirksame Bestimmungen sind durch solche zu ersetzen, die nach Inhalt und Zweck der wirtschaftlichen Zielsetzung der von den Parteien beabsichtigten Bestimmungen am nächsten kommen.

10. Außergerichtliche Streitschlichtung

Betreffend der alternativen Streitbeilegung gem. Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG stellt die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.